Letztlich kam jemand fremdes, den ich nur vom sehen kannte und mit dem ich mal ein paar belanglose Worte gewechselt hatte, auf mich zu, und wollte ein Gespräch mit mir. Ich war sehr überrascht, doch ich dachte es könne wohl nicht schaden wenn ich mir zwei Minuten Zeit nehme. Wir gingen in einen Raum, ich bat die Person sich zu setzten und fragte was denn los sei. "Bitte sagen sie mir das das Leben fair ist, ich meine es muss fair sein, oder?"
Ich sass da und dachte mir als erstes "What da fuck...." Ich blieb jedoch cool und hinterfragte das ganze. Es stellte sich heraus, dass die Person von einem guten Freund massiv betrogen worden ist und nun irgendwo einen Trost sucht.
"Das, Leben ist fair, stimmts? Diese Person wird mächtig auf die Fresse fallen und sich wünschen mir das nie angetan zu haben?"
"Ist es das was Sie wollen?" fragte ich mir ruhiger Stimme.
"Ja, er soll leiden!"
Ich erklärte dass man sich mit negativen Gefühlen an jemanden binden kann wie mit positiven und dass schon allein der Wunsch, dass es dem andern nicht gut geht, dazu führt, dass man selber nie Frieden finden wird. Denn ist der andere Glücklich leidet man, und geht es dem anderen schlecht, stellt man dann plötzlich fest, dass es den eigenen Schmerz nicht zu verdrängen mag.
Ich riet der Person Grösse zu zeigen und versuchen über allem zu stehen.
"Denken Sie sich:"Lebe wohl (... du Depp)"
Die Person bedankte sich bei mir und wollte dann wissen ob ich auch schon mal so verletzt wurde. Ich sagte Ihr, dass es wohl jedem Mal so geht. Und man dürfe ja nicht denken man sei der einzige auf der Welt der Schmerz in sich trägt. Jeder ist Mensch, Menschen machen Fehler, Menschen haben Gefühle. Einige haben mehr das Talent sie zu verstecken, andere weniger.
Ich sah wie es meinem vis-a-vis Pippi in die Augen trieb.
Intuitiv wollte ich die Person in den Arm nehmen, doch ich hielt mich zurück weil ich sie ja nicht kannte und es mir schon irgendwie schräg kam, dass jemand mit was so intimen zu mir kommt obwohl er mich nicht kennt.
Ich fragte dann auch warum diese Person auf mich gekommen sei und das war die Antwort:
Sie sind eine alte Seele, das habe ich sofort gesehen und sie haben es mir heute noch Mal bestätigt. Danke.
Die Person ging.
Und seit dem habe ich Sie nicht wieder gesehen....
Schon komisch....
Und um hier noch meine persönliche Meinung zur Frage "Ist das Leben fair" Kund zu tun:
"Das Leben ist was Du draus machst!"
Es verläuft in Kreisen und manchmal braucht man einfach ein wenig Weitblick und Geduld um zu erkennen, dass das Leben durchaus fair ist!!!